dr. strangelove ist die titelgebende figur aus dem film "dr. strangelove or: how i learned to stop worrying and love the bomb" von stanley kubrick aus dem jahre 1964.
der film persifliert das zerberchliche gleichgewicht währen des kalten krieges mit viel schwarzem humor in satirischer art und weise.
dr. strangelove agiert als der wissenschaftliche berater des präsidenten der USA im 'war room'. er ist ein deutscher (nazi-)wissenschafter der nach dem zweiten weltkrieg eingebürgert wurde und fortan für die amerikanische regierung arbeitete (beispiele für derartige aktionen gibt es zur genüge (z.b. wernher von braun.. siehe auch operation paperclip).

gespielt wurde dr. strangelove von peter sellers (der im selben film noch zwei weitere figuren verkörperte: die des offenbar leicht überforderten präsidenten der vereinigen staaten sowie den vernünftigen group captain lionel mandrake - ein britischer austauschoffizier).

mehr zu dr. strangelove findet man in der wikipedia